FOM verabschiedet 500. chinesische Master-Absolventin

Allein dieses Frühjahr machten 113 junge Chinesen ihren Abschluss

Chen Xiaotong ist die 500. chinesische Master-Absolventin der FOM. Im Rahmen der Feierstunde zur Verabschiedung des achten Absolventenjahrgangs der FOM German-Sino School of Business & Technology erhielt sie zusammen mit 112 weiteren erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Masterurkunde.  

500. chinesische Absolventin, die 100. mit Job in Deutschland: Chen Xiaotong (Foto: Georg Lukas/FOM)
500. chinesische Absolventin, die 100. mit Job in Deutschland: Chen Xiaotong (Foto: Georg Lukas/FOM)

„Die Masterarbeiten in den Fachrichtungen Internationales Marketing und Accounting & Financial Management überzeugten durch wissenschaftlich hohes Niveau. Mit dem Studienabschluss haben die Absolventen beste Voraussetzungen geschaffen, um sich für anspruchsvolle Jobs auf dem deutsch-chinesischen Arbeitsmarkt zu empfehlen“, lobte Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke, wissenschaftlicher Direktor der FOM German-Sino School of Business & Technology, die Leistung der jungen Chinesen.

Jubiläums-Absolventin Chen Xiaotong ist eine der erfolgreichenden Studierenden, die nun beruflich in Deutschland durchstarten wollen. Als 100. chinesische Absolventin hat sie nach dem Studium einen Job in Deutschland gefunden und arbeitet ab Anfang März bei der Firma Agathon aus Bottrop, dem  Weltmarktführer für Schokoladenformen in der Süßwarenindustrie. Ihr Aufgabenbereich: Marketing & Vertrieb mit dem Schwerpunkt China. Hier hatte Chen bereits während ihres Studiums ein durch die German-Sino School vermitteltes Praktikum absolviert. 

Die FOM führt seit vielen Jahren ein eigens auf chinesische Studierende zugeschnittenes Studienprogramm durch, das über die fachliche Wissensvermittlung noch hinausgeht. Unternehmensbesuche bei der Essener Verkehrs AG (EVAG) oder in der Stauder Brauerei, dazu Exkursionen beispielsweise zum Duisburger Landschasftspark Nord sowie verschiedene Unternehmenspraktika ergänzten das Vorlesungsprogramm.

Im Rahmen eines Mentoringprogramms wurden die Studierenden darüber hinaus individuell beraten. Dabei wurden in Einzelgesprächen die fachlichen Kompetenzen der jungen Chinesen herausgearbeitet und sie so bei ihrer weiteren Studien- und Karriereplanung unterstützt.

Das Studienangebot der FOM Hochschule für chinesische Studierende gehört zu den europaweit größten Austauschprogrammen mit Hochschulen in China. Die hochschulische Ausbildung junger Chinesen wird in der FOM German-Sino School of Business & Technology gebündelt. 

Traditioneller Hütewurf nach erfolgreichem Studium (Foto: Georg Lukas/FOM)
Traditioneller Hütewurf nach erfolgreichem Studium (Foto: Georg Lukas/FOM)